Feedback von Seminarteilnehmern

Michal Yakir unterrichtet ihr enorm großes und genaues Wissen über das Pflanzenreich in einem liebevollen, empathischen und lebendigen Stil. So wird auch die von ihr entwickelte Pflanzentabelle zu einem nachvollziehbaren wertvollen "Werkzeug' für die Repertorisation und Differenzierung der Pflanzenmittel. Auch nach mehr als zwanzig Jahren Praxiserfahrung sind die Seminare eine sehr große Bereicherung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

 

 

Die Seminare mit Michal Yakir sind für mich eine der lehrreichsten Veranstaltungen der letzten Jahre. Äußerst anschaulich und gut strukturiert führte nachvollziehbar durch ihre Pflanzensystematik. Ihre Tabelle der Pflanzenfamilien gibt uns als Behandler die Möglichkeit, Themen, die bei den Patienten immer wieder auftauchen, bestimmten Entwicklungsstadien und Pflanzenfamilien zuzuordnen. Damit wird die Verordnung von pflanzlichen Mitteln - ähnlich wie bei den mineralischen Verordnungen anhand des Periodensystems der Elemente - deutlich einfacher und sicherer. Ein echter Gewinn für unsere Patienten und für uns als Therapeuten! Besonders positiv bei denn Seminaren sind auch die entspannte und harmonische Atmosphäre.

 

 

Die Seminare mit Michal Yakir sind eine so große Bereicherung, dass ich keines davon verpassen möchte. Keine Seminare haben meine Arbeit so sehr beeinflusst wie ihre! Vielen Dank dass sie diese Seminare möglich machen.

 

 

Vielen Dank. Eine absolute Bereicherung im Verständnis der Pflanzenmittel die mir in der täglichen Praxis weiterhilft!

 

 

Michal Yakir ist eine sehr klare und lebendige Dozentin. Sie gibt ihr bahnbrechendes, enormes Wissen und Verständnis leicht und mühelos weiter. Meine Übersicht über das Pflanzenreich hat sich sowohl vertieft als auch erweitert!

 

 

Ich bin begeistert von ihrer Arbeit. Sie hat mir die Pflanzen sehr nahe gebracht. Die Biologische Herleitung ist nach meiner Meinung nötig und wichtig für das Verständnis des Pflanzenreiches.

 

 

Es ist immer wieder sehr bereichernd! Michal gibt uns ganz neue Einblicke in die Themen der Pflanzenfamilien, so dass man die Symptome der Prüfungen in einem ganz anderen Licht sieht und besser einordnen und differenzieren kann. Ich kann es kaum erwarten im nächsten Seminar mit ihr weiter zu machen.

 

 

Ich finde ihre Arbeit schlüssig und die Empfindung kann man unter diesem neuen Blickwinkel verstehen, das macht mich sicherer, dass ihre Arbeit sehr wichtig ist. Das schönste ist, dass ich nun DD zu den Mineralien (Reihen und Spalten) herstellen kann, wodurch ich manch einem meiner Patienten ein pflanzliches anstelle eines mineralischen Mittels verschreiben kann und werde.

 

 

Michal gibt uns ein tiefes Verständnis in das System der Pflanzen und ihrer Entwicklung. Mich hat vor allem der Bezug zur menschlichen Entwicklungsgeschichte und zur Genesis begeistert. Gelungene Seminare, die mir weitere Sichtweisen in die Lebensthemen meiner Patienten geben. Ihr Schema ist eine wertvolle Hilfe in der täglichen Praxis.

 

 

Die Forschung und die Erkenntnisse von Michal Yakir sind für mich eine wunderbare und notwendige Ergänzung zu all den mir bereits bekannten Systematisierungs- und Differenzierungs- Modellen in der Homöopathie. Interessant die Unterteilung der 6 Unterklassen der Zweikeimblättrigen Pflanzen (Dicotyledonen). Besonders begeistert haben mich die Parallelen, die sie aufzeigt zu den verschiedenen Zeitaltern z.B. zur Steinzeit in der sich die Pflanzen der 1. Unterklasse der Dicotyledonen entwickelten haben, dem Buch der Genesis und den Gemeinsamkeiten der Patienten, die Pflanzenmittel aus dieser Unterklasse benötigten. Sehr gut hat mir gefallen, dass sie uns immer wieder aufforderte über eigene gelöste Fälle mit Pflanzenmitteln zu berichten. Sie ist sehr lebendig und interessiert bei uns und wir erkennen schnell, welche Übereinstimmung zwischen unserer Mittelwahl und ihrer Methode besteht. Immer wieder ermuntert sie uns mit ihrem gewinnenden Lächeln von unseren eigenen Erfolgen zu erzählen und wir werden immer sicherer im Verstehen und Anwenden ihrer Systematik und Herangehensweise. Die Seminar sind sehr gut vorbereitet und die Veranstaltungen sind ausgezeichnet organisiert. Vielen Dank dafür für noch einmal an das ganze Team!

 

 

Die Seminare haben für mich sehr viel Bereicherndes. Michal nennt zahlreiche Aspekte aus dem System der Pflanzenentwicklung, gerade im Bezug auf die Spalten und die dazugehörigen Themen, die man so noch nirgendwo hören konnte! Außerdem gibt sie einen wunderbaren Überblick über den botanischen Aufbau und die Herleitung der Systematik. Insgesamt gefällt mir die freie Atmosphäre, in der die Seminare stattfinden, die Teilnehmer dazu veranlasste, ihre eigenen Erfahrung spontan und offen mit einzubringen. Ich freue mich, dass wir Fortsetzungen erwarten dürfen.

 

 

Die Seminare mit Michal Yakir sind besondere Seminare mit einer besonderen Atmosphäre. Direkt von Anfang an werden wir mitgenommen auf eine Reise in die wunderbare Welt der Pflanzen, wir erleben die Entwicklung von den primitivsten Pflanzen hin zu den komplexesten Formen, erfahren, warum sich welche Pflanzen wie entwickelten, warum sie bestimmte Merkmale ausbilden und andere nicht länger benötigten - und während der ganzen Reise ist die Homöopathie unsere Reisegefährtin. Wie findet sich die Entwicklung der Einkeimblättrigen, der Zweikeimblättrigen, der Pflanzen mit und ohne Blüten, der einfachsten und hochkomplexesten Gebilde im homöopathischen Bild wieder - diese Frage begleitetet uns immer. Die Spalten und Reihen erklärten sich fast wie nebenbei auf so eingängige, nachvollziehbare Weise, dass die Faszination die Anstrengung des Lernens bei weitem überwiegt. Die Entwicklung der Pflanzen, des einzelnen Menschen, der Menschheit allgemein, Mythologie und Religion - alles hat Michal Yakir zu einem Blütenteppich von Wissen verwoben. Ganz herzlichen Dank dafür!

 

Vielen Dank an Euch alle für das schöne Seminar. Ich lerne viel und verstehe einiges nun viel besser. Es lohnt sich für mich.

 

 

Ich wollte mich bei Euch bedanken, dass Ihr Michal Yakir hierher geholt habt. Es sind super Seminare bei denen ich viele Basics erfahre, die ich vielleicht schon irgendwie weiss, aber die Zusammenhänge sind mir jetzt viel klarer. Vielen Dank auch noch mal für die Organisation.

 

 

Michal Yakir legt dar, wie die homöopathisch genutzten Pflanzenarzneien entlang der Entwicklung von primitiven zu hoch entwickelten Pflanzen – ähnlich wie die Mittel im Periodensystem - die Ich Entwicklung des Menschen wieder spiegeln. Für den jeweiligen Patienten aus den ca. 2000 homöopathisch bekannten Pflanzenarzneien das passende Arzneimittel zu finden, ist gar nicht so leicht und ich bin froh, neben dem Weg über Symptome und Repertorium, und der Empfindungsmethode jetzt ein weitere Möglichkeit in der Praxis zu haben. Sie zeigt ihre Systematik an kurzen und dennoch sehr eindrücklichen Fällen. Es begeistert mich, wie diese Methode das vorhandene Wissen ergänzt und auch die Empfindungen von Sankaran der Pflanzengruppen überhaupt erst verständlich macht! Ich bin sicher, die nächsten weiterführenden Seminare mit Yakir sind wieder ein Highlight in meinem Seminarkalender und ich freue mich schon sehr darauf.

 

 

Ich bin immer froh da zu sein war! Michal ist eine Lehrerin die uns begeistert. Homöopathie zum ‚anfassen‘ mit direkten Zugang und Verständnis unserer Substanzen. Das hat mir bisher gefehlt. Eine absolute Bereicherung im Verständnis der Pflanzenmittel die mir in der Praxis weiterhilft.

 

Gratuliere zu den guten Seminaren. Nicht nur ist es großartig Michal Yakir zu erleben, sondern auch wie gut alles organisiert ist. Ich habe das weibliche Element in der Homöopathie sehr genossen. Nice going, many thanks!

 

 

Yakir’s Plant`s Table macht die Materia Medica erstmals umfassend verständlich und lebendig. Die Entwicklungsstadien und die Verbindung zur Genesis bietet ein tiefes Verständnis unserer Pflanzenarzneien. Danke!